Thassos-Island_en e_img_forum d_img_webcamd_img_gbook
Thassos Ortschaften Aliki

Aliki

alyki Thassos alyki Thassos 2   alyki Thassos 3

Alyki liegt an der Südostküste von Thassos. Alyki besteht aus zwei Buchten und einer Landzunge, die weit ins Meer reicht. Die Landzunge ist auch bekannt unter den Namen "Der heilige Fels von Thassos". Die südliche Bucht von Alyki wird im Volksmund auch die Badewanne von Alyki genannt, da die Form dieser Bucht sehr an eine Badewanne erinnert.

Aus Überresten von Tempeln und weiteren Gebäuden, wie ein Heiligtum aus dem 7. Jahrhundert v.Chr., geht hervor, dass Alyki im Altertum sehr viele Einwohner hatte. Heute ist Alyki ein sehr kleines Dorf. Am Strand der südlichen Bucht von Alyki sind zahlreiche Bars und Tavernen angesiedelt.

Auf der Landzunge wurde im 5. und 6. Jahrhundert ein Altar zu Ehren der Götter errichtet. Ganz in der Nähe wurde einige Zeit später eine christliche Basilika errichtet. Heute errinnern einige Ruinen daran, wie prunkvoll diese Verehrungsstätten aussahen.

Im Jahre 1896 endeckte Thom Bent bei Ausgrabungen einen noch sehr gut erhaltenen Kouros, der heute im Museum von Istanbul ausgestellt ist. Seit dem 6. Jahrhundert v.Chr. wurde bei Alyki Marmor abgebaut, der in alle Mittelmeerhäfen verschifft wurde.

Info Box

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner

Suche auf Thassos Island

Thassos Weather


Today
  05:00 - 06:00 10-Day Thassos Forecast 13°C Light Air northeast

Vorschläge

Karipis Apartments - Bungalows
Astris
Apartment
Panagiotas House
Astris
Studios, Rooms
Nostos Studios
Golden Beach
Studios
Roxani Apartments
Limenas
Apartments
Esperides Apartments
Skala Potamia
Apartments
Vasilikis Rooms
Aliki
Rooms
George Hotel
Limenaria
Type: Hotel