Tipps für An- und Abreise auf Thassos

Alle Fragen zu Thassos die nicht in eine andere Kategorie passen|Everything about Thassos that don't fits to another category

Moderator: gemibihi

Pommes79
Thassos-Newbie

Tipps für An- und Abreise auf Thassos

Beitrag von Pommes79 »

Hallo,

wir sind im September auf Thassos. Unser Flug geht nach Kavala.

Wie ist es den am besten mit dem Mietwagen?

- Mietwagen direkt am Flughafen buchen und mit der Fähre nach Thassos
- Mit dem Taxi zur Fähre, rüber fahren und auf Thassos und dort den Mietwagen mieten.

Wo geht den die Fähre in Thassos an Land?

Habe jetzt schon ein paar mal gelesen, dass eine Extra Versicherung fällig wird wenn man den Mietwagen von Kavala Flughafen bucht.

Wie sind den so die Erfahrungen und vielleicht könnt Ihr eine Mietwagenverleih empfehlen.

Viele Grüße und Vielen Dank
Eggi
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Beitrag von Eggi »

Hallo und willkommen im Board,

grundsätzlich würde ich sagen, es ist eine Frage der Bequemlichkeit. Preismäßig macht das keinen großen Unterschied.
Soll heißen: Taxi vom Flughafen zum Hafen Keramoti kostet ca. 20 Euro, eine Überfahrt pro Person 4 Euro, aktuelle Preise bspw. dort: http://www.thassos-ferries.gr/en/tickets.php (Preise gelten normalerweise für alle drei Fährgesellschaften Thassos Ferries, Aneth und Thassos Link). Dann kann man sich bequem ab Limenas (die Hafen- und Hauptstadt auf der Insel, die von Keramoti aus angesteuert wird) einen Mietwagen vorab bestellen. Mietwagenverleihe gibt es auf der Insel einige: http://www.thassos-island.de/tourism/car-hire Oft wird sich für Potos Car, Speedy oder Smart Rent entschieden - alles ohne Werturteil.

Wir nehmen meistens einen Wagen ab dem Flughafen, klar sollte beim Anbieter vorher abgeklärt sein, daß die Fährüberfahrt erlaubt ist - das hat nicht jeder.
Wenn man einen Anbieter ab Flughafen wählt, kostet natürlich bei der Fähre zusätzlich zum Preis pro Person noch das Vehicle etwas, je nach Größe eines PKWs bspw. 16 oder 20 Euro.
{holidaycounter}
Pommes79
Thassos-Newbie

Beitrag von Pommes79 »

Hallo Eggi,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Viele Grüße
Steffen
Sunset
Thassos-Newbie

Beitrag von Sunset »

Da ist ja gleich meine Frage zum Mietauto geklärt. Danke schön!
Evi
großer Thassos-Fan
großer Thassos-Fan

Beitrag von Evi »

Hallo,

wir buchen den Mietwagen immer von Deutschland aus bei Potos Car.

In Kavala die Koffer schnappen, rein ins Taxi (20 Euro), rauf auf die Fähre, auf Thassos runter von der Fähre und nach gegenüber zu Potos Car - fertig.

LG Evi
{holidaycounter}
Eggi
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Beitrag von Eggi »

Wir buchen aus Deutschland und bestellen ab dem
Flughafen - rein die Koffer und hinüber zur Insel; bestellt wird bis zum Flughafen
{holidaycounter}
Puerto
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Puerto »

.......und ist auch eindeutig die sinnvollere und bequemste Lösung. Kommt finanziell aufs gleiche raus. Die Taxikosten sind ebenso hoch wie die Fährüberfahrt mit dem Mietwagen. Also klarer Tipp: Mietwagen ab Flughafen. Völlig flexibel und taxiunabhängig. Keine schleppen des Gepäcks, etc.... ;-)
{holidaycounter}
Roland W.
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Roland W. »

Stimmt schon Puerto. Aber die Taxifahrer freuen sich auch wenn sie etwas verdienen. Sind nämlich auch nicht auf Rosen gebettet.
Gruß Roland.
{holidaycounter}
Pommes79
Thassos-Newbie

Beitrag von Pommes79 »

Wie sieht es den mit den Wegen von der Straße zu den Stränden aus.
Viele Wege werden unbefestigt sein?!

Habe bei einem Mietwagenvermieter gelesen, wenn man ihr vermietetes Auto auf einer unbefestigten Straße sieht, dass das Auto sofort wieder zurückgenommen/eingezogen wird.

Eine Ausnahme wird ein Geländewagen (Suzuki Jimmy) sein.

:hmpf:

Auch würde eine Unterbodenversicherung auch nichts bringen, da bei einem Schaden dieser nicht greift, wenn man dort nicht langfahren darf.

Da hält mich im Moment ab, für den ganzen Urlaubszeitraum einen Mietwagen zu nehmen, da man meistens zu den tollen Stellen über unbefestigte Wege muss.
Puerto
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Puerto »

Roland W. hat geschrieben:Stimmt schon Puerto. Aber die Taxifahrer freuen sich auch wenn sie etwas verdienen. Sind nämlich auch nicht auf Rosen gebettet.
Gruß Roland.
Dem Grunde nach eine lobenswerte Einstellung und ein bestimmt auch richtiger Gedanke, Robert ;). Nur denke ich persönlich noch etwas weiter.

Leider ist es so, dass dem Personal der Ferrys das Wasser wirklich schon oft bis "zum Halse" stand/steht.
Z. T. Phasen mit ausstehenden Lohnzahlungen, Entlassungen, etc.... sorgen hier für nicht unerhebliche Ausschläge des Sorgenbarometers, welche die (bestimmt auch) widrigen Umstände selbstständiger Taxifahrer zumindest ebenbürtig erscheinen lassen, wenn nicht sogar übertreffen.

Fazit: Die Mitarbeiter der Reedereien sind auch glücklich für jedes Fahrzeug, welches auf die Scholle gebracht werden muss ;-)

Ich wünsche Euch für Oktober eine wunderschöne und entspannte Zeit bei bestem Wetter. Kommt gut runter. Ich werde wohl Anfang September wieder mit dem Auto runter fahren.

Herzliche Grüße

Sven
{holidaycounter}
Puerto
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Puerto »

Roland W. hat geschrieben:Stimmt schon Puerto. Aber die Taxifahrer freuen sich auch wenn sie etwas verdienen. Sind nämlich auch nicht auf Rosen gebettet.
Gruß Roland.
Dem Grunde nach eine lobenswerte Einstellung und ein bestimmt auch richtiger Gedanke, Robert ;). Nur denke ich persönlich noch etwas weiter.

Leider ist es so, dass dem Personal der Ferrys das Wasser wirklich schon oft bis "zum Halse" stand/steht.
Z. T. Phasen mit ausstehenden Lohnzahlungen, Entlassungen, etc.... sorgen hier für nicht unerhebliche Ausschläge des Sorgenbarometers, welche die (bestimmt auch) widrigen Umstände selbstständiger Taxifahrer zumindest ebenbürtig erscheinen lassen, wenn nicht sogar übertreffen.

Fazit: Die Mitarbeiter der Reedereien sind auch glücklich für jedes Fahrzeug, welches auf die Scholle gebracht werden muss ;-)

Ich wünsche Euch für Oktober eine wunderschöne und entspannte Zeit bei bestem Wetter. Kommt gut runter. Ich werde wohl Anfang September wieder mit dem Auto runter fahren.

Herzliche Grüße

Sven
{holidaycounter}
Puerto
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Puerto »

Pommes79 hat geschrieben:Wie sieht es den mit den Wegen von der Straße zu den Stränden aus.

Habe bei einem Mietwagenvermieter gelesen, wenn man ihr vermietetes Auto auf einer unbefestigten Straße sieht, dass das Auto sofort wieder zurückgenommen/eingezogen wird.

Auch würde eine Unterbodenversicherung auch nichts bringen, da bei einem Schaden dieser nicht greift, wenn man dort nicht langfahren darf.

Da hält mich im Moment ab, für den ganzen Urlaubszeitraum einen Mietwagen zu nehmen, da man meistens zu den tollen Stellen über unbefestigte Wege muss.
Das ist so nicht ganz richtig. Sicherlich ist ein Auto der geländegängigeren Bauart für chronische Fahrten abseits zivilisierter und geteerter Straßen sinnvoll. Aber es fahren Hunderte von Mietwagen und Privatwagen normaler Bauart zu unzähligen Stränden und Buchten ohne die Strapazen einer "Camel Trophy" überstehen zu müssen.

Macht euch keine Sorgen. Beim befahren nicht geteerter Straßen, welche sich auch meist in guten Zuständen befinden, einfach schauen und mit dem Verstand fahren. Man "sieht" sehr deutlich, ob ein befahren Schäden verursachen würde. In Deutschland dreht man auf dem Wege zum Zielort eines schönen Spazierganges ja auch nicht um, weil vor dem Waldparkplatz die Straße nicht mehr geteert ist ;-)
{holidaycounter}
Roland W.
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Roland W. »

Hallo Sven
Danke für deine Urlaubswünsche. Ja wir freuen uns schon darauf nochmal für eine Woche auf Thassos zu sein. Bei dir ist es ja nicht mehr lang hin bis zu deinem diesjährigen vierten Tripp auf die Insel. Soweit ich weiß kommst du doch aus den Norden Deutschlands. Da hast du mit dem Auto auch eine ganz schön weite Strecke. Fährst du da eigentlich durch ? Also wir nehmen lieber das Flugzeug.
Dann auch dir eine schöne Urlaubswoche und grüsse bitte den Stavros und die Koula ganz herzlich von uns.
LG Roland(nicht Robert) ;)
{holidaycounter}
Pommes79
Thassos-Newbie

Beitrag von Pommes79 »

Puerto hat geschrieben:
Pommes79 hat geschrieben:Wie sieht es den mit den Wegen von der Straße zu den Stränden aus.

Das ist so nicht ganz richtig. Sicherlich ist ein Auto der geländegängigeren Bauart für chronische Fahrten abseits zivilisierter und geteerter Straßen sinnvoll. Aber es fahren Hunderte von Mietwagen und Privatwagen normaler Bauart zu unzähligen Stränden und Buchten ohne die Strapazen einer "Camel Trophy" überstehen zu müssen.

Macht euch keine Sorgen. Beim befahren nicht geteerter Straßen, welche sich auch meist in guten Zuständen befinden, einfach schauen und mit dem Verstand fahren. Man "sieht" sehr deutlich, ob ein befahren Schäden verursachen würde. In Deutschland dreht man auf dem Wege zum Zielort eines schönen Spazierganges ja auch nicht um, weil vor dem Waldparkplatz die Straße nicht mehr geteert ist ;-)
Da ist auch was wahres dran. :)

Am Stressfreisten ist halt ein Mietwagen ab Flughafen. :)
Puerto
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Puerto »

Roland W. hat geschrieben:Hallo Sven
Danke für deine Urlaubswünsche. Ja wir freuen uns schon darauf nochmal für eine Woche auf Thassos zu sein. Bei dir ist es ja nicht mehr lang hin bis zu deinem diesjährigen vierten Tripp auf die Insel. Soweit ich weiß kommst du doch aus den Norden Deutschlands. Da hast du mit dem Auto auch eine ganz schön weite Strecke. Fährst du da eigentlich durch ? Also wir nehmen lieber das Flugzeug.
Dann auch dir eine schöne Urlaubswoche und grüsse bitte den Stavros und die Koula ganz herzlich von uns.
LG Roland(nicht Robert) ;)
Lieber Roland,

ja, in der Tat starte ich aus dem Norden in der Nähe von Kiel. Mal fliege ich, mal fahre ich. Kommt darauf an, was ich mitzunehmen habe bzw. mitnehmen möchte.

Aufgrund diverser, schlechter Erfahrungen (Koffer weg, Anschlussflug gestrichen, nerviges Personal, etc....) ist für mich das Reisen mit dem PKW deutlich entspannter und natürlich mit zwei Personen deutlich günstiger (Flug, Übergepäck, Mietwagen ca. 1800,-- bis 2000,-- / eigene An/Abreise 700,-- bis 800,-- komplett).

Wenn wir zu zweit fahren, geht's unter Einbindung der Nachtzeit direkt nach Serbien/Nis (ca. 1900 KM) zur Übernachtung in ein tolles Hotel mit sehr guter Küche (Hotel Crystal Light). Sind am Nachmittag dann da. Da ich die Strecke allein am Steuer sitze, lässt dann auch langsam die Konzentration nach und insbesondere für die Beifahrerin ist ein Zwischenstopp angenehmer. Am nächsten Tag nach dem Frühstück dann die letzten ca. 600KM und so bin ich am Nachmittag dann auf der Scholle. Alleine fahre ich auch schon mal durch. Je nach Kondition. Soll ja nicht im Chaos enden ;-). Bei der Rückreise zu zweit ist dann der Weg das Ziel. Wir übernachten dann dreimalig in schönen Hotels (z.b. Nis, Szeged, Moritzburg). Alleine mache ich ggf. eine Bedarfsübernachtung.

Mitunter kommt es auch vor, dass ich situationsbedingt analog eine Flugbuchung laufen habe und trotzdem lieber fahre. So auch im September. Falls das Auto defekt/kaputt ist, wären Flüge gebucht.

Selbstverständlich werde ich, lieber Roland, von euch Grüße ausrichten.

Bleibt schön gesund und habt eine wuuuunderschöne Zeit.

Herzliche Grüße

Sven
{holidaycounter}
Antworten