Anreise auf Landweg: Welche Route ab Schleswig-Holstein?

Fragen zur Anreise und zur Unterbringung auf der Insel|Journey / Questions about Journey / Accomodation on the island

Moderator: gemibihi

Antworten
Steffi
Moderator
Moderator

Beitrag von Steffi »

Thank you so much for your informations Boris!! That sounds very good and makes me wondering, when i will drive next ;)

All the best to you!

Steffi
Wer in der rechten Hand einen Besen hält, um den eigenen Dreck vor seiner Tür weg zu fegen und sich dann mit der linken Hand an die eigene Nase fasst, der hat keine Hand mehr frei, um mit seinen Fingern auf andere Leute zu zeigen!!!
Wolli.S
Thassos-Profi
Thassos-Profi

Beitrag von Wolli.S »

So,wir sind jetzt 2 ein halb Stunden auf der Bahn und haben noch knapp 2100 km vor uns.Das erste Gewitter liegt hinter uns und wir freuen uns schon alle maechtig auf Thassos. Bis bald, wenn der Bericht folgt.
Gruesse von der Autobahn
Wolli
{holidaycounter}
boris
Thassos-Profi
Thassos-Profi

Beitrag von boris »

Bon voyage! You wuill have many more storms underway, the Balkans are pocked with them, it rains and thunders every day at least twice!
Boris
{holidaycounter}
Puerto
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Puerto »

Gute Reise, fahrt vorsichtig, passt auf Euch auf und viel Spaß wünscht

Puerto
{holidaycounter}
Transalp
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Transalp »

Hallo Leute,

auch von mir gute Reise und schöne Tage auf der Insel.

Harry
{holidaycounter}
Wolli.S
Thassos-Profi
Thassos-Profi

Beitrag von Wolli.S »

So, eigentlich wollten wir ja heute abend schon im O Platanos in Panagia essen, aber leider war eine Bremse festgefahren letzte Nacht, so dass wir nach Reparatur der Bremse in Österreich beschlossen haben heute noch eine Nacht in Szeged zwischenübernachten. Morgen geht es weiter.
Grüße
Wolli
{holidaycounter}
Ingeborg
Thassos-Fan
Thassos-Fan

Beitrag von Ingeborg »

Schönen Abend, Wolli!
Auch von mir eine gute Reise!
Da wir in einer Woche auch auf Thassos und in eurer Nähe untergebracht sind, kann es ja leicht sein, dass wir uns mal über den Weg (oder Strand) laufen!
Liebe Grüße aus dem gewittrigen Niederösterreich und gute Fahrt!
Inge
{holidaycounter}
boris
Thassos-Profi
Thassos-Profi

Beitrag von boris »

Today they opened the segment of Corridor 10 at Serbia's border with Macedonia. The fact that the Serbian prime minister cut the red tape naturally doesn't mean that the work is really done and that crossing the border now is a really relaxed, swift affairs.
Also, bitte Geschichten vom Ort, bitte!
{holidaycounter}
Puerto
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

....und nun bald los!

Beitrag von Puerto »

Auf gehts in die zweite Runde ;)

Am Do. 16.7. um ca. 16Uhr fahren wir los. Werde berichten.

Allen gute Fahrt, viel Spaß und schönen und erholsamen Urlaub.

Dann bis ca. Mitte August. Falls möglich schreibe ich unten mal aus einem Internetcafe.

Viele Grüße an alle Forum-Teilnehmer.

Puerto
{holidaycounter}
Puerto
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

... schon wieder fast vorbei

Beitrag von Puerto »

Noch eine kurze Zeit, und der Aufenthalt ist wieder mal vorbei.

Kurze Anreisemeldung:

Sehr anstrengend. Reisezeit deutlich laenger als im Mai, allein schon durch die Uebernachtung in Slavonski Brod/Kroatien und natuerlich die akzeptablen Wartezeiten an den Grenz/Mautstationen.

Ansonsten keine erwaehnswerten Vorkommnisse.

Puerto
{holidaycounter}
Puerto
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Wieder zurück...

Beitrag von Puerto »

Sind wieder gut in Deutschland angekommen. Eine herrliche Zeit mit unseren lieben Freunden verbracht. Alles in allem ein Topurlaub.

Die Rückreise gestaltete sich ebenfalls völlig unproblematisch, fast schon langweilig und eintönig ;-)
Hatten dann wie bereits beschrieben die Tour abgespult. Erwähnenswert wären höchsten die schweren Gewitter und extrem starken Regenfälle in Macedonien, welche wegen der damit verbundenen Steinschläge auf den Straßen, nervten.

Ansonsten keinerlei "Behinderungen" durch Polizei und Zollbeamte.

Fazit: Alles gut gelaufen. Und für alle Zweifler: Losfahren!

Allen die noch den Urlaub vor sich haben eine schöne Zeit, allen anderen viel Spaß bei der Planung für den nächsten Trip.

Viele Grüße an alle Interessierten von

Puerto ;)
{holidaycounter}
boris
Thassos-Profi
Thassos-Profi

Beitrag von boris »

Just heard on the news, the wave of returnees from Greece and Turkey to Europe clogged Serbian borders. There's a 4-5 hour wait on entry to and exit from Seriba on most crossings, the report said.

Less people are expected during the week, then it should peak during the next weekend.

:hmpf:
{holidaycounter}
Wolli.S
Thassos-Profi
Thassos-Profi

Beitrag von Wolli.S »

Sooooo... wir sind ja schon letzten Montag wieder zurückgekehrt, allerdings finde ich erst jetzt die Ruhe über unsere Reise zu berichten. Wie oben schon erwähnt wurde aus der Fahrt ohne Zwischenübernachtung eine etwas längere Tour.
Wir sind am 01.07. um 16:00 Uhr losgefahren (letzter Schultag in NRW). Auf den Rastplätzen an der Autobahn kam man sich vor wie in Süd-Ost-Anatolien ;) Ich hätte nicht erwartet, dass es soviele Verrückte wie uns gibt, die diese Strecke auf sich nehmen bzw. sogar noch 1000 km weiter in die Türkei. Unsere erste Rast in der Nähe von Regensburg war ganz spannend. Wir stiegen mit unsere Kühlbox aus dem Auto, haben unsere Frikadellen und den Kartoffelsalat gegessen und uns gewundert, was die mitreisenden Türken alles aufgetischt hatten. Es fehlte eigentlich nur noch der Kebab-Grill...
Nachdem wir dann weiterfuhren hörte man schon ein liebliches Quitschen von hinten rechts, welches immer unangenehmer wurde. Beim Tanken in Österreich fühlte ich kurz die Temperatur des Reifens und habe sofort den Renault-Pannendienst angerufen, der uns um halb zwei Uhr nachts dann in ein nettes österreichisches Hotel brachte. Die Nacht war kurz, um 8 Uhr wurden wir schon wieder abgeholt und zum Renaulthändler in Grieskirchen gebracht. Die Bremse wurde auseinandergebaut, gereinigt und wieder zusammengebaut: Keine Probleme mehr. An dieser Stelle muss ich mich mal outen: Bisher hielt ich die Österreicher ja immer für überheblich und unfreundlich uns Deutschen gegenüber. Wir wurden aber so nett behandelt, sei es vom Pannendienst, der wegen uns mitten in der Nacht rausmusste oder im Hotel, das eigentlich schon geschlossen hatte: Alles ganz liebe Leute. Auch in der Werkstatt. Um halb eins ging die Fahrt dann endlich weiter nach Ungarn, wo alles gut lief. Bis wir an das Schild kamen, das uns verkündete, dass an der Grenze mit 5 Stunden Wartezeit zu rechnen ist. Wir beschlossen daher (und da die Nacht vorher ja auch sehr kurz war) noch eine Nacht in Szeged zu übernachten. Eine sehr schöne ungarische Stadt! Wir haben ein kleines gemütliches Hotel gefunden, das sehr zu empfehlen ist (Hotel Matrix, www.hotelmatrix.hu) und aufgrund der Empfehlung der Rezeptionistin haben wir auch noch gut gegessen im "Port Royal". Etwas gewöhnungsbedürftig war allerdings, dass das Essen nur lauwarm war. Ich weiß nicht, ob das in Ungarn so üblich ist, auf der Rückfahrt (siehe unten) war es aber genauso.
Am nächsten Morgen um 8 Uhr ging es weiter. Eine Stunde Wartezeit an der Grenze zu Serbien, welches ohne weitere Probleme durchquert wurde und eine Stunde Wartezeit nach Mazedonien.
In Mazedonien hat meine Frau dann die Bekanntschaft mit der Polizei gemacht. Was ja laut Forum nicht so unüblich ist. Auf der Autobahn kurz vor Skopje tauchte ein Schild auf: Bodenwelle, 100 kmh in 1000 m, danach kam das zweite Schild: Bodenwelle, 100 kmh in 500 m und schließlich kam dann auch eine Bodenwelle und wie man das dann halt so gewohnt ist, fährt man dann wieder schneller. Meine Frau fuhr also wieder 127 kmh und da standen sie hinter einer Kurve mit ihrer Laserpistole bewaffnet: Die mazedonische Polizei. "Passport, bitte aussteigen und mitkommen..." Nach ca. 5 Minuten kam sie grinsend wieder ins Auto und wir fuhren weiter. Die beiden netten Polizisten zeigten ihr das Bild mit ihren 127 kmh. Sie meinten sie dürfe hier doch nur hundert fahren und wollten daraufhin, dass sie zum nächsten Postamt nach Skopje fährt, 45 Euro Strafe bezahlt, mit der Quittung wiederkommt und dann bekommt sie auch ihren Reisepass wieder. Meine Frau brachte die beiden Polizisten jedenfalls soweit, dass die ihr irgendwann den Reisepass zurückgaben und sagten: "Go away, go away"... :lol: Wäre ich gefahren hätte ich wahrscheinlich 200 Euro zahlen müssen und wäre nicht so einfach davon gekommen.
Na ja, was soll ich sagen, die restliche Fahrt verlief ohne weitere Probleme, an der Grenze zu Griechenland nochmal eine Stunde warten auf der Mazedonischen Seite auf der Griechischen wurden wir durchgewunken. Leider zeichnete sich immer mehr ab, dass wir die letzte Fähre um halb elf ab Keramoti nicht mehr erwischen. Wir hätten die Fähre um etwa 15 Minuten verpasst, daher mussten wir zu unserem Leidwesen nochmals eine Nacht im Hotel verbringen. Wir beschlossen in Kavalla zu übernachten (mehr Auswahl an Hotels und wir wollten am nächsten Morgen noch in den Lidl in Chrisopouli). Wir waren alle sehr froh, als die Nacht vorüber war. Das Hotel direkt am Hafen war einfach nur laut und heiß. Das schöne war aber: Wir machten die Balkontüre auf und sahen sie: unsere Insel! Die 2 1/2 Wochen auf Thassos gingen leider wieder viel zu schnell vorbei, aber wie ich schon in der "Plauschecke" kundgetan hatte, wollten wir dieses Jahr ja noch weiter fahren nach Chalkidiki (Gerakini) und auf den Pilion nach Horto.
Kurz zusammengefasst: Gerakini kam uns irgendwie vor wie eine Goldgräberstadt. Es war irgendwie nichts los. Die Stadt zieht sich irgendwie ganz schön in die Länge ohne richtiges Zentrum, der Strand war nun auch nicht so ganz der Hit (wenn man den Golden Beach gewöhnt ist :D )Aber unser Apartement war prima und die Vermieterung griechisch-üblich ganz lieb. Nach drei Tagen ging es dann weiter zum Pilion.
Die ersten Tage dachten wir, wo sind wir denn hier gelandet? In Horto war überhaupt nichts los. Der Strand: Ein kleines Stückchen Sand- und Kiesel-Gemisch vor drei Tavernen. Zwei klitzekleine Supermärkte, die sehr teuer waren (teurer als auf Thassos, soviel zum Thema auf Thassos sei das Leben teuer geworden). Und sonst gab es gar nichts!
Man muss allerdings sagen, dass dies die beiden heißesten Tage in unserem Urlaub waren. Am dritten Tag fuhren wir an die Südspitze, nach Platania. Am nächsten Tag fuhren wir dann auf die andere Seite des Pilion an den Strand bei Potistika, hatten einen herrlichen Blick auf die Inseln Skiathos, Alonnisos und Skopelos und so langsam fühlten wir uns auch wohler.
Auch hier war die Unterkunft sehr, sehr schön. Der Vermieter auch wieder super freundlich. Wir wurden beinahe täglich mit frischem Gemüse aus seinem Garten beglückt. Es gab nur einen kleinen Nachteil, Giannis spricht kein Englisch und erst recht kein Deutsch und mein Griechisch ist nach zwei Semestern in der VHS auch noch nicht sehr ergiebig. Aber irgendwie kann man sich ja immer verständlich machen. Unsere 4-jährige Tochter bekam täglich ein Eis geschenkt und wurde auch sonst immer verwöhnt. Nach weiteren 10 Tagen war unser Urlaub leider vorbei und wir mussten uns auf den Rückweg machen.
Der verlief ohne größere Probleme. Wir hatten beschlossen, dass wir wieder in Ungarn in Szeged eine Nacht übernachten. Die Grenzkontrolle nach Ungarn dauerte am längsten mit 2 1/2 Stunden.
Insgesamt sind wir 6.327 km gefahren und haben 590,3 l Benzin verbraucht.
Als Fazit bleibt für mich: Wenn man die Fahrt bereits als Urlaub betrachtet und eine Übernachtung einplant, dann ist die Strecke absolut machbar. Auch unsere kleine Tochter hat das alles prima mitgemacht (war die meiste Zeit nämlich mit DVD schauen beschäftigt
;-) )
Kosten (mit den ungeplanten insgesamt 4 Übernachtungen): Insgesamt 845 Euro. Flug und Mietwagen hätten mindestens 2000 Euro gekostet.
Ach ja: Ich werde nun auch anfangen einige Bilder in das entsprechende Forum einzustellen.
Grüße
Wolli
{holidaycounter}
betzi35
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von betzi35 »

Super schön geschrieben, freu mich auf die Fotos....
{holidaycounter}
Puerto
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Puerto »

Superbericht!
{holidaycounter}
Antworten