Anreise auf Landweg: Welche Route ab Schleswig-Holstein?

Fragen zur Anreise und zur Unterbringung auf der Insel|Journey / Questions about Journey / Accomodation on the island

Moderator: gemibihi

Antworten
Wolfgang
Webmaster
Webmaster
Beitrag von Wolfgang »

Ich kann die Strecke über Ungarn auch empfehlen. Wir sind sie jetzt zwei Jahre am Stück gefahren. Auf dem Rückweg letztes Jahr bin ich über Slowenien und bin glatt 3 Stunden wegen Tunnelsperrung im Stau gestanden :P Naja, ist natürlich einfach Pech gewesen.
Die paar km Unterschied machen es jedenfalls wirklich nicht aus. Aber eine Grenze weniger ist durchaus ein Argument.

Das mit Belgrad kann ich bestätigen. Es fühlte sich so an, als ob die einfach alle Straßen weg gerissen haben und ein neues Straßennetz bauen wollen. Die Beschilderung war fürchterlich und wir haben uns auch glatt verfahren. Navi-Fehlanzeige. Vielleicht liegts am iPhone als Navi aber ich habe in Serbien und Makedonien immer Null GPS Signal. Da kann einen so eine Baustelle schnell aus dem Tritt bringen. Ich denke aber, mittlerweile sind sie fertig. Falls nicht: Haltet euch an die alten Schilder. Die neuen führten mich ins Niemandsland :)

Viele Grüße
Wolfgang
Bild
boris
Thassos-Profi
Thassos-Profi

Beitrag von boris »

In Belgrade it is much better now than last year. The highway (on the bridge in the city has been repaired, another bridge was added and now there are no noteworthy delays when driving through. However, there is confusion about the ring around the city - though you'll be directed to take it, simply don't, because it is incomplete and simply miserable.

Regardless of whether you're coming from the north (Hungary) or west (Croatia), follow the signs to Belgrade (center, airport, whatever) and not to Nis, Athens, Sofia, etc. The drive through the city is simpler and faster, all highway and no more construction work.

I'm honestly not sure what exactly the signs say now, but will try to go out one day and write it down or take pics and then provide a more detailed explanation.

Crs, Boris
{holidaycounter}
boris
Thassos-Profi
Thassos-Profi

Beitrag von boris »

About the ring around Belgrade - it is unfinished (just one half of the highway, traffic running both ways), crowded by trucks and horribly slow, apart from maniacs overtaking recklessly).

It takes much longer if you go around the city than straight through.

I strongly suggest: don't follow the sign for Nis/Sofia, etc, but go to Belgrade center, it's a straight, all-highway route with no congestion, no traffic lights or crossings, just an 80 km/h speed limit.

The ring is a total waste of time and nerves.

Crs and bon voyage,
B
{holidaycounter}
gemibihi
Moderator
Moderator

Beitrag von gemibihi »

Thank you, boris.
Wolli.S
Thassos-Profi
Thassos-Profi

Beitrag von Wolli.S »

gemibihi hat geschrieben:Thank you, boris.
Oh, Thorsten, wo ich Dich hier gerade sehe :D

ihr fahrt doch auch immer mit euren Hunden. Musstet ihr jemals dieses amtsärztliche Gesundheitszeugnis an der serbischen Grenze vorzeigen? Wir haben nämlich dieses Jahr auch vor, unseren kleinen vierbeinigen Freund mitzunehmen.

Grüße Wolli
{holidaycounter}
gemibihi
Moderator
Moderator

Beitrag von gemibihi »

Moin Wolli,
ne, dieses amtsärztliche Zeugnis haben wir noch nie gehabt, geschweige vorzeigen können. Wir haben lediglich den EU-Reisepass für Haustiere dabei, in dem auch alle Impfungen usw eingetragen sind.
Wenn die denn was sehen wollten, welches bisher in 9 Jahren nur 2 mal vorgekommen ist, reichte denen das einfach. Die machen sich auch nicht die Mühe und lesen das durch, sondern blättern nur, wie bei einem Kartenspiel.
Sehen wohl nur nach irgendwelchen vorhandenen Stempeln!

Wie gesagt, noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Man sollte nur auf gültige Impfungen achten (Tollwut mindestens 6Wochen alt und nicht älter als 6 Monate).

Grüße aus Hamburg
Torsten (ohne h)
Wolli.S
Thassos-Profi
Thassos-Profi

Beitrag von Wolli.S »

Supi! Danke!
Habe gesehen, dass ihr vor uns fahrt. Wieder mit den Hunden? Wenn es etwas neues gibt: Bitte kurz Bescheid sagen.
Laut ÖAMTC muss man nämlich 10 Euro für eine tierärztliche Untersuchung an der serbischen Grenze bezahlen.
{holidaycounter}
gemibihi
Moderator
Moderator

Beitrag von gemibihi »

Wolli,
wir fahren am 25.05.13 gen Thassos. Natürlich mit unseren Fellnasen.
Das mit den 10€ ist mir neu und habe ich auch von Seiten des ADAC nicht gehört. Da werde ich mich noch weiter versuchen schlau zu machen. Habe aber die Erfahrung gemacht, das komischerweise wir Deutschen in Serbien weitgehend in Ruhe gelassen werden.
Wenn Du noch etwas wissen möchtest, rufe mich einfach an. Nummer gibbet per PN.

Torsten
Wolli.S
Thassos-Profi
Thassos-Profi

Beitrag von Wolli.S »

Beim ADAC hab ich auch nichts gefunden. Irgendwie bin ich auf den Seiten des ÖAMTC gelandet und dort steht halt folgendes: http://www.oeamtc.at/?id=2500,,,10166&s ... Q6MTAxMA==

Aber ich hoffe, dass ihr nach eurer Rückkehr genaueres berichtet :)
Grüße aus dem (noch/endlich) sonnigen Bielefeld
{holidaycounter}
boris
Thassos-Profi
Thassos-Profi

Beitrag von boris »

Just a bit of info, regardoing the soon-to-be-opened bridge across Danube and between Romania and Bulgaria:

hier die Stellungnahme des ADAC in München:

«Für Touristen und Gastarbeiter mit dem Ziel Griechenland und Türkei hat die neue Brücke keine große Bedeutung». Der Grund: «Weil es praktisch keine Autobahnen, sondern nur Landstraßen gibt, ist die Route über Bulgarien und Rumänien keine Alternative für den Transitverkehr». Ihre Bedeutung habe die Brücke «nur für den regionalen Verkehr».

;-)
{holidaycounter}
charlyone
Thassos-Fan
Thassos-Fan

Landweg2013

Beitrag von charlyone »

Hallo,
wir haben 2008 die Variante über Albanien, Montenegro usw. bis Triest ausprobiert, war nicht so der Hammer. 2011, 2012 und dieses Jahr werden wir wieder von München aus Starten, Österreich, Ungarn, Serbien, Mazedonien, Griechenland/Kavala sind ca. 1900 Km. Wie lang wir unterwegs sein werden hängt u.a. von der guten Küche, Sehenswürdigkeiten etc. des jeweiligen Landes ab. An Maut-, Treibstoff- und Fährkosten gesamt: Maut 100,00€, Diesel ca. 430,00 €, Fähre ca. 100,00 € alles hin u. zurück gerechnet (Erfahrungswerte von 2012).

Kalinichta
Sau guat gehts uns.....
Sau guat gehts uns.....
gemibihi
Moderator
Moderator

Beitrag von gemibihi »

Aus privaten Gründen können wir leider doch erst am Sonntag, 26.05.13, nach Thassos losfahren. Aber Hauptsache, wir kommen überhaupt dahin.

Grüße aus der schönsten Stadt der Welt
Torsten
Schwester Anja
Thassos-Profi
Thassos-Profi

Beitrag von Schwester Anja »

Ach, Torsten, das ist ja blöd. Ich wünsche Euch aber schonmal einen wunderschönen und erholsamen Urlaub. Wir sehen uns dieses Jahr leider nicht, da ich erst Ende August runterfliege.

Also, kommt gut runter.

Liebe Grüsse, auch an Deine Frau,

Anja
{holidaycounter}
Puerto
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Puerto »

Jemand was gehört?

In einem anderen mir nicht bekannten Forum soll gestanden haben, dass man die Maut in Mazedonien nur noch mit Karte oder Landeswährung zahlen kann.

Ist das korrekt?
{holidaycounter}
Jofi
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Jofi »

Nach 32 Fahrten von Wien nach Keramoti durch Ungarn, Serbien, Mazedonien hat es sich bewährt an den Grenzen aller Länder Euros in die Landeswährung zu wechseln.

Ganz einfach vorrechnen was man ungefähr an Sprit braucht plus Maut plus eventuell Strafen (in Serbien und Mazedonien ist die Gefahr besonders groß, wenn es keinen Grund für eine Geschwindigkeits Strafe gibt, dann hat man das Licht zu spät oder gar nicht eingeschaltet). Das Restgeld zurück wechsel bringt nichts, besser aufheben für das nächste Jahr.

In Mazedonien reichen 10 Euro für fast 4 Durchfahrten mit einem PKW.
Stand 2012: 2 mal 50 und einmal 60 Denar.
Maut in Serbien: Stand 2012: 190 + 730 + 240 + 330 Dinar.

Und warum von Kavalla mit der Fähre auf die Insel?
Besser die rund 40 km weiter nach Keramoti fahren. Da fahren die Fähren ca. 12 mal pro Tag, von Kavalla max. 6 mal pro Tag. Ausserdem ist die Fahrtzeit und der Preis bedeudent schneller bzw. billiger.

Allen die schon oder demnächst auf der Insel urlauben, einen schönen Urlaub und eine gute Anreise, ganz egal ob mit dem Auto oderFlieger.
Antworten