Hallo Thassos Fans,
wir sind Griechenland Fans und im Juni gehts für zwei Wochen das erste Mal nach Thassos.
Den Flug nach Kavala haben wir gebucht und auch gleich den Mietwagen über DERTOUR bei Enterprise.
Wir haben schon in allen möglichen Ländern einen Mietwagen gebucht, aber das wird unsere Fährfahrt mit einem Mietwagen.
Irgendwas hatte ich im Hinterkopf, daß es bei Fährfahrten Besonderheiten gibt.
Also habe ich bei DERTOUR nachgefragt. Die schrieben mir, daß eine schriftliche Genehmiung des Vermieters erforderlich ist, und dies pro Richtung 25,-- € + Mwst. kostet. Ansonsten wäre das Auto nicht versichert.
Jetzt wende ich mir vertrauensvoll an Euch und frage, wo und wie ihr denn Euren Mietwagen bucht, und ob da schon die Fährfahrt inkl. ist.
Oder gibt sonst noch irgendwelche Dinge zu beachten ?
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Tipps !
Joachim
Fährfahrt mit dem Mietwagen nicht versichert !?
Moderator: gemibihi
-
- Thassos-Newbie
-
- Thassos-Kenner
Mietwagen ab Flughafen.
Hallo Joachim,
ich glaube, die meisten "Individuellen" machen das Folgendermassen:
Am Flughafen ins Taxi, in 15 Minuten an den Fährhafen, zu Fuss auf die Fähre, auf Thassos direkt gegenüber der Anlegestelle zur Autovermietung und das vorgebuchte Auto abgeholt. Das ist unkompliziert, und kostet am Ende einiges weniger ( ich schätze mal so ca. 50,00 - 100,00 Euro ). Autovermietungen gibt es auf Thassos ja auch einige.
Gruß
Andreas
ich glaube, die meisten "Individuellen" machen das Folgendermassen:
Am Flughafen ins Taxi, in 15 Minuten an den Fährhafen, zu Fuss auf die Fähre, auf Thassos direkt gegenüber der Anlegestelle zur Autovermietung und das vorgebuchte Auto abgeholt. Das ist unkompliziert, und kostet am Ende einiges weniger ( ich schätze mal so ca. 50,00 - 100,00 Euro ). Autovermietungen gibt es auf Thassos ja auch einige.
Gruß
Andreas
{holidaycounter}
In der Ruhe liegt die Kraft!
Badelatschentourist.
In der Ruhe liegt die Kraft!
Badelatschentourist.
-
- Thassos-Newbie
Hallo Andreas,
danke für den Tip !
Ich habe mal recheriert:
Die Mietwagenpreise sind vom Flughafen oder ab Insel bei "Enterprise" gleich.
Mit dem Auto vom Flughafen mit der Fähre nach Thassos kostet es hin und zurück:
Versicherung Fähre: 2 x 25 € + 24% Mwst. = 78 €
Fähre Auto: 2 x 16 € = 32 €
Fähre für 2 Erwachsene = 4 x 3,50 € = 14 €
Gesamt 124 €
Wenn man das Auto auf Thassos mietet entstehen folgende Kosten:
Taxi:Flughafen Kavala - Keramoti - Flughafen Kavala 2 x 20 € = 40 €
Fähre für 2 Erwachsene: 4 x 3,50 € = 14 €
Gesamt 54 €
Ersparnis also 70 € mit dem Taxi.
A b e r:
Wir müssten das Auto Sonntags um 7 h in Thassos abliefern, damit wir den Flieger bekommen (10.50 h mit Condor).
Dafür nehmen die 18 €, damit jemand um die Zeit da ist.
Zudem sind die Preise bei "Enterprise" mittlwerweile um 50 € gestiegen, so daß sich es sich nicht mehr für uns rechnet.
Wir können zwar kostenlos bis kurz vor Reiseantritt stornieren, aber die Erfahrung hat gezeigt, daß die Mietautos nicht günstiger werden, sondern teurer.
Oder welche Erfahrungen habt Ihr mit Mietautos gemacht und wann, wo und über wen bucht Ihr ?
Kann mir außerdem jemand sagen, wie das mit der Fähre ist:
Wir reisen am Sonntag, dem 17.6. zurück und wollen die Fähre nehmen, die um 7.45 h geht.
Ist da viel los, so daß wir nicht auf die Fähre mit dem Auto kommen
und wir deshalb uns lieber auf die 7 h einstellen sollen ?
Oder kann man im Voraus schon die Fahrt reservieren, bzw. buchen ?
Haben keine Lust, den Flieger zu verpassen...
Ja, ich weiss, ihr seid keine Hellseher, aber vielleicht kann es trotzdem einer einschätzen.
Vielen Dank !
Grüße
Joachim
danke für den Tip !
Ich habe mal recheriert:
Die Mietwagenpreise sind vom Flughafen oder ab Insel bei "Enterprise" gleich.
Mit dem Auto vom Flughafen mit der Fähre nach Thassos kostet es hin und zurück:
Versicherung Fähre: 2 x 25 € + 24% Mwst. = 78 €
Fähre Auto: 2 x 16 € = 32 €
Fähre für 2 Erwachsene = 4 x 3,50 € = 14 €
Gesamt 124 €
Wenn man das Auto auf Thassos mietet entstehen folgende Kosten:
Taxi:Flughafen Kavala - Keramoti - Flughafen Kavala 2 x 20 € = 40 €
Fähre für 2 Erwachsene: 4 x 3,50 € = 14 €
Gesamt 54 €
Ersparnis also 70 € mit dem Taxi.
A b e r:
Wir müssten das Auto Sonntags um 7 h in Thassos abliefern, damit wir den Flieger bekommen (10.50 h mit Condor).
Dafür nehmen die 18 €, damit jemand um die Zeit da ist.
Zudem sind die Preise bei "Enterprise" mittlwerweile um 50 € gestiegen, so daß sich es sich nicht mehr für uns rechnet.
Wir können zwar kostenlos bis kurz vor Reiseantritt stornieren, aber die Erfahrung hat gezeigt, daß die Mietautos nicht günstiger werden, sondern teurer.
Oder welche Erfahrungen habt Ihr mit Mietautos gemacht und wann, wo und über wen bucht Ihr ?
Kann mir außerdem jemand sagen, wie das mit der Fähre ist:
Wir reisen am Sonntag, dem 17.6. zurück und wollen die Fähre nehmen, die um 7.45 h geht.
Ist da viel los, so daß wir nicht auf die Fähre mit dem Auto kommen
und wir deshalb uns lieber auf die 7 h einstellen sollen ?
Oder kann man im Voraus schon die Fahrt reservieren, bzw. buchen ?
Haben keine Lust, den Flieger zu verpassen...
Ja, ich weiss, ihr seid keine Hellseher, aber vielleicht kann es trotzdem einer einschätzen.
Vielen Dank !
Grüße
Joachim
Hallo,
wir machen es genau so wie Andreas es geschrieben hat.
Raus aus dem Flieger, Koffer gekrallt, ab ins Taxi, mit Fährticket rauf auf die Fähre, runter von der Fähre, rüber zu Potos Car das Auto checken, das ist alles ganz easy.
Abgeben müssen wir es auch am Sonntag früh um 07:00 Uhr, Auto kommt auf den Parkplatz und der Schlüssel in den Briefkasten.
Vielleicht sieht man sich ja, viel Spaß
Evi
wir machen es genau so wie Andreas es geschrieben hat.
Raus aus dem Flieger, Koffer gekrallt, ab ins Taxi, mit Fährticket rauf auf die Fähre, runter von der Fähre, rüber zu Potos Car das Auto checken, das ist alles ganz easy.
Abgeben müssen wir es auch am Sonntag früh um 07:00 Uhr, Auto kommt auf den Parkplatz und der Schlüssel in den Briefkasten.
Vielleicht sieht man sich ja, viel Spaß
Evi
{holidaycounter}
-
- Thassos-Newbie
Hallo Evi,
danke für Deine Informationen !
Falls die Mietwagenpreise fallen sollten, werden wir den alten Vertrag stornieren und dann ab Limenas buchen.
Da wären wir auch beruhigter, denn als Passagier wird man auf der Fähre wohl immer unter kommen.
Wir fliegen übrigens mit Condor nach Frankfurt.
Liebe Grüße
Joachim
danke für Deine Informationen !
Falls die Mietwagenpreise fallen sollten, werden wir den alten Vertrag stornieren und dann ab Limenas buchen.
Da wären wir auch beruhigter, denn als Passagier wird man auf der Fähre wohl immer unter kommen.
Wir fliegen übrigens mit Condor nach Frankfurt.
Liebe Grüße
Joachim
Hallo Joachim,
Willkommen in unserem Forum
Endlich mal jemand aus unserer Gegend, wenn das richtig interpretiert habe.
Ich kann Dir nach ganz vielen Anreisen nur raten, mit dem Taxi nach Keramoti zu fahren und dann ganz entspannt einen Mietwagen am Hafen in Empfang zu nehmen.
Ich habe einen guten Kontakt zu einem Vermieter. Wenn Du möchtest, helfe ich Dir gerne. Melde Dich kurz, wenn Du mehr Info's möchtest
Gruß Steffi, auch aus dem Spessart
Willkommen in unserem Forum

Endlich mal jemand aus unserer Gegend, wenn das richtig interpretiert habe.
Ich kann Dir nach ganz vielen Anreisen nur raten, mit dem Taxi nach Keramoti zu fahren und dann ganz entspannt einen Mietwagen am Hafen in Empfang zu nehmen.
Ich habe einen guten Kontakt zu einem Vermieter. Wenn Du möchtest, helfe ich Dir gerne. Melde Dich kurz, wenn Du mehr Info's möchtest
Gruß Steffi, auch aus dem Spessart

Wer in der rechten Hand einen Besen hält, um den eigenen Dreck vor seiner Tür weg zu fegen und sich dann mit der linken Hand an die eigene Nase fasst, der hat keine Hand mehr frei, um mit seinen Fingern auf andere Leute zu zeigen!!!
Hallo Joachim,
dass du keinen Platz auf der Fähre findest, halte ich für nahezu ausgeschlossen. Von solchen Fällen habe ich bislang noch nicht mal Mitte Juli bis Ende August gehört oder gesehen, da ist Hochsaison.
Mitte Juni, früh morgens stehen die Chancen dazu noch um ein Vielfaches besser. Tickets vorbestellen ist absolut nicht nötig; nur rechtzeitiges erscheinen an der Fähre - diese legen in aller Regel ziemlich pünktlich ab; also besser mind. 10 bis 15 Minuten vorher am Hafen sein.
Grüße aus dem Ländle
dass du keinen Platz auf der Fähre findest, halte ich für nahezu ausgeschlossen. Von solchen Fällen habe ich bislang noch nicht mal Mitte Juli bis Ende August gehört oder gesehen, da ist Hochsaison.
Mitte Juni, früh morgens stehen die Chancen dazu noch um ein Vielfaches besser. Tickets vorbestellen ist absolut nicht nötig; nur rechtzeitiges erscheinen an der Fähre - diese legen in aller Regel ziemlich pünktlich ab; also besser mind. 10 bis 15 Minuten vorher am Hafen sein.
Grüße aus dem Ländle
{holidaycounter}
Hallo zusammen
Wir haben auch schon 2 mal im Juni ein Mietwagen ab Flughafen Kavala gemietet. Immer ohne Probleme auf die Fähre gekommen. Da man beim Zurückfahren eh sehr Früh sein muss (nach Frankfurt) ist der Platz auf der Fähre mehr als ausreichend. Was die Kosten betrifft so ist es völlig egal von wo man den Mietwagen übernimmt. Einzig das Frühbuchen bringt große Vorteile.
Grüße aus dem Odenwald.
Grüße aus dem Odenwald.
Helmut U. Sigrid
-
- Thassos-Newbie
Hallo Eggi und Helles,
vielen Dank für Eure Informationen !
Da müssen wir uns wirklich keine Gedanken wegen der Überfahrt machen !
Mir kam jetzt auch die folgende Idee, falls wir den Mietwagen am Flughafen übernehmen:
Da wir um 8.15 h landen haben wir noch Zeit das Festland mit dem Auto zu erkunden und dann mit der 17 h Fähre übersetzen.
Kann mir da jemand vielleicht eine Tour vorschlagen ?
Event. eröffne ich auch mit dem Thema einen neuen Fred.
Viele Grüße
Joachim
vielen Dank für Eure Informationen !
Da müssen wir uns wirklich keine Gedanken wegen der Überfahrt machen !
Mir kam jetzt auch die folgende Idee, falls wir den Mietwagen am Flughafen übernehmen:
Da wir um 8.15 h landen haben wir noch Zeit das Festland mit dem Auto zu erkunden und dann mit der 17 h Fähre übersetzen.
Kann mir da jemand vielleicht eine Tour vorschlagen ?
Event. eröffne ich auch mit dem Thema einen neuen Fred.
Viele Grüße
Joachim